CARITAS

HILFE FÜR ARMUTSBETROFFENE
UND FÜR D​IE ​BENACHTEILIGTE

Bevölkerung der Zentralschweiz

Caritas Luzern ist eine Non-Profit-Organisation, die soziale Not in der Zentralschweiz wahrnimmt und lindert. 170 Mitarbeitende und rund 250 Freiwillige engagieren sich gegen Armut und fördern die soziale und berufliche Integration. Caritas Luzern wurde 1982 als gemeinnütziger Verein gegründet und ist Mitglied des nationalen Caritas-Netz. Caritas Luzern ist konfessionell und politisch neutral.

Daniel Furrer

Die Rosemarie Aebi Stiftung unterstützt Caritas Luzern bei verschiedenen Angeboten. Eines davon sind die Caritas Märkte in Luzern und Baar. Hier erhalten armutsbetroffene Menschen frische Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs zu günstigen Preisen. Gleichzeitig bieten die Märkte Arbeitsplätze für Jugendliche, Erwerbslose und Menschen, die Sozialhilfe beziehen.

In unseren Caritas Märkten können Menschen mit wenig finanziellem Spielraum Lebensmittel bis zu 40 Prozent günstiger einkaufen. Dies entlastet ihre Haushaltsbudgets und erweitert ihren finanziellen Spielraum. Dass das Angebot geschätzt wird, zeigt die grosse Nachfrage in unseren Märkten. Um kontinuierlich günstige Lebensmittel anbieten zu können, sind wir auf Spenden angewiesen. Die Rosemarie Aebi Stiftung unterstützt uns in diesem Bestreben seit vielen Jahren – dafür sind wir ihr sehr dankbar!

Daniel Furrer, Geschäftsleiter Caritas Luzern