CHINDERHUIS
NIDWALDEN

QUALITÄTSENTWICKLUNG

dank der Rosemarie Aebi Stiftung

Der Verein Chinderhuis Nidwalden engagiert sich seit bald 25 Jahren für familien- und schulergänzende Kinderbetreuungsangebote im Kanton Nidwalden. Mit den zwei Kindertagesstätten in Stans und Hergiswil sowie der Vermittlung von Tagesfamilien und Nannys können erwerbstätige Eltern mit gutem Gewissen zur Arbeit gehen, im Wissen, dass ihre Kinder liebevoll betreut werden. Das Wohl der Kinder steht im Zentrum der Arbeit des Chinderhuis Nidwalden. Um dies zu gewährleisten, arbeitet das Chinderhuis seit 2013 mit QualiKita, einem vom Verband unterstützten Qualitätssicherungssystem.

Download: Portrait Chinderhuis Nidwalden (PDF)

Regula Amgarten

Die Umsetzung der Qualitätsstandards erforderte beträchtliche personelle und finanzielle Ressourcen. Die Rosemarie Aebi Stiftung hat dem Chinderhuis Nidwalden diesbezüglich einen sehr wertvollen Dienst erwiesen. Dank der Unterstützung der Stiftung konnte die Qualität der Angebote in den vergangenen Jahren verbessert und so eine solide Basis für die weitere Entwicklung des Chinderhuis Nidwalden geschaffen werden.

«Qualitätsentwicklung findet statt, wenn auf verschiedenen Ebenen Veränderungen passieren und Neues initiiert wird. Konkret haben wir regelmässige Weiterbildungen und Intervisionen für alle Mitarbeitenden eingeführt, arbeiten seit 2016 mit einem Projekt für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, haben neues Material zur Spiel- und Lernförderung angeschafft und in vielen anderen Bereichen die Qualität gesteigert. Qualitätsarbeit für die Kleinen bildet Vertrauen und Entlastung für die Grossen. Dafür setzen wir uns ein.»

Regula Amgarten, Geschäftsleiterin Chinderhuis Nidwalden